Die stilfabrik ein klimaneutrales Unternehmen!

weniger-co2-ist-mehr-klimaschutz

Seit dem Jahr 2023 ist die Tischlerei stilfabrik* GmbH klimaneutral und stolzes Mitglied der Initiative Klimaschutz Holzindustrie. In enger Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Klimaschutz in der Holzindustrie – GKH GmbH – haben wir eine detaillierte CO2-Bilanz unseres Unternehmens gemäß dem GHG-Protokoll erstellt. Hierbei wurden nicht nur Scope-1 und Scope-2 Emissionen berücksichtigt, sondern auch ausgewählte Scope-3 Emissionen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette.

Die Ergebnisse dieser Analyse ermöglichten es uns, Emissionen zu identifizieren und effektive Reduktionsstrategien zu implementieren. Dabei lag unser Fokus auf der Minimierung von Emissionen, wo immer möglich. Für die unvermeidbaren Emissionen in der Tischlerei haben wir uns entschieden, CO2-Zertifikate zu erwerben und in ein zertifiziertes Wasserkraftprojekt in Vietnam zu investieren. Diese Maßnahmen ermöglichten es uns, Klimaneutralität zu erreichen und aktiv zum globalen Klimaschutz beizutragen.

Klimaneutral ist erst der Anfang

Auch in den kommenden Jahren setzen wir uns weiterhin ambitionierte Ziele zur Reduzierung unserer CO2-Emissionen. In enger Zusammenarbeit mit der GKH GmbH werden wir regelmäßig alle zwei Jahre eine aktualisierte CO2-Bilanz erstellen lassen, um den Fortschritt unserer Bemühungen zu überprüfen. Auf dieser Grundlage werden wir unsere langfristigen Reduktionsstrategien kontinuierlich optimieren und ausbauen.

Unser Engagement in dieser Initiative spiegelt unsere festgelegte Verpflichtung wider, aktiv zur Bewältigung der globalen Klimakrise beizutragen. Wir bei der stilfabrik* GmbH sind stolz darauf, unseren Teil zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft beizutragen und setzen alles daran, unsere Umweltauswirkungen kontinuierlich zu minimieren.